Meine ersten 6 Wochen.

Meine ersten Wochen bei MOONROC waren durchweg positiv. Angefangen mit der herzlichen Aufnahme durch alle Kollegen, vom Werkstudenten bis zum Partner, konnte ich schnell in interessante Themen eintauchen und dazu beitragen, MOONROC weiterzuentwickeln und unsere Kunden zu unterstützen. Zu Beginn des Praktikums habe ich zusammen mit meinem Mentor meine Ziele und Erwartungen definiert. Passend zu meinen Interessen unterstütze ich ein strategisches Projekt mit M&A Fokus im Bereich Financial Services. Die vielfältigen Themen und Ansatzpunkte des Projektes haben mich sofort begeistert und machen Lust auf mehr.

Das Besondere an MOONROC ist, dass ich sehr schnell eigenverantwortlich Strategien und Ansätze entwickeln durfte, die anschließend auf Augenhöhe im Projektteam diskutiert wurden. Die Einbindung und das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird, waren von Anfang an herausragend. Hier zeigt sich auch die Stärke von MOONROC, Fokus auf höchste Qualität zu legen, dabei aber die Zusammenarbeit kommunikativ und ohne strikte Hierarchie zu gestalten. Dass neben der fachlichen Kompetenz auch der Personal Fit eine sehr wichtige Rolle spielt, wurde mir bereits in den Vorstellungsgesprächen vermittelt und war für mich der ausschlaggebende Punkt, mein Praktikum bei MOONROC zu absolvieren. Ich habe schnell gemerkt, dass diese Werte täglich gelebt werden, und bin von der Umsetzung begeistert.

 

Arbeitsalltag eines Praktikanten bei MOONROC.

MOONROC bietet täglich neue spannende Aufgaben und Erkenntnisse. Besonders interessant für mich ist das kollektive Brainstorming zu Projektbeginn und das gemeinsame Erarbeiten einer Projektstrategie. Die Diskussion und der wechselseitige Input zu allen relevanten Themen und Ansätzen sind sehr hilfreich, um das Projekt zu verstehen und neue Impulse zu erfahren, welche mir das strategische Denken näherbringen. Dass meine Meinung geschätzt wird und letztendlich auch den Weg in die Projektarbeit gefunden hat, zeigt, dass ich als Praktikant von Beginn an als vollwertiges Teammitglied gesehen wurde.

Eine weitere schöne Erfahrung bei MOONROC ist der enge Austausch mit den Kollegen, die mich seit Tag eins aktiv einbinden und auch menschlich kennenlernen wollen. So wurde von mehreren Kollegen und Kolleginnen trotz Home-Office während der Corona-Pandemie direkt ein aktives Kennenlernen forciert, was mit Sicherheit nicht selbstverständlich ist. Diese Herzlichkeit ist typisch für MOONROC und motiviert mich zusätzlich, täglich mein Bestes zu geben.

 

Einsatz meiner Fähigkeiten und meines theoretischen Wissens in der Praxis.

Wie im klassischen Berateralltag sind auch meine Haupttätigkeiten geprägt von Recherchen, Brainstormings und der Konsolidierung von Ergebnissen in hochwertigen Präsentationen. Nach fundierter Recherche in Primärquellen oder basierend auf bereits existierenden MOONROC-Studien bereite ich Daten mit Hilfe von Excel auf und fasse Ergebnisse in Management Präsentationen zusammen. So kann ich meine bereits in vorherigen Praktika erworbenen Skills festigen und kontinuierlich erweitern. Zusätzlich bringe ich meine Kreativität bei der Entwicklung neuer Ansätze und Strategien zur Problemlösung ein.

Nicht nur meine Praxiserfahrung, sondern auch mein universitäres Wissen ist an verschiedenen Stellen gefragt. Unter anderem kann ich auf meine Kenntnisse aus der Unternehmensbewertung und Mikroökonomik, z.B. zu strategischem Wettbewerb, zurückgreifen und diese mit der Praxis verbinden.