VOM PRAKTIKANT ZUM WERKSTUDENT – KARRIEREENTWICKLUNG BEI MOONROC

 

Die erste Zeit als Praktikant.

Erstmals auf MOONROC aufmerksam wurde ich über die Jobangebote meiner Universität. Nach einem herausfordernden und gut organisierten Bewerbungsprozess absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum bei MOONROC. Ab dem ersten Tag wurde ich als vollwertiges Teammitglied eingebunden und konnte sofort interessante Einblicke in den Arbeitsalltag eines Beraters gewinnen. Vor allem das ausgesprochen kollegiale (fast schon familiäre) Verhältnis auf allen Ebenen schaffte eine außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre. Das spiegelte sich nicht nur in einer produktiven und professionellen Arbeitsweise wider, sondern auch in spannungsgeladenen Kicker-Matches.

Ich erhielt die Möglichkeit, während meines Praktikums auf unterschiedlichen Projekten zu unterstützen. Die Kombination aus interessanten, abwechslungsreichen Projekten und Personal Fit machte mir die Entscheidung für einen anschließenden Werkstudentenjob sehr einfach.

 

Arbeitsalltag als Werkstudent.

Durch das vorangegangene Praktikum war keine intensive Einarbeitung notwendig. Zudem stellt es kein Problem dar, dass ich nicht in München studiere, da bei MOONROC sehr gut remote gearbeitet werden kann. So lässt sich meine Arbeit als Werkstudent ausgezeichnet mit meinem Studium vereinbaren.

Aufgrund wechselnder Vorlesungszeiten arbeite ich nicht an festen Tagen, sondern spreche diese wöchentlich mit meinem Mentor ab. Abhängig von Projekt und Aufgabe unterstütze ich einen Tag aktiv auf einem Projekt oder erhalte über mehrere Tage hinweg ein Aufgabenpaket. MOONROC bietet mir damit eine große Flexibilität, sodass ich meine Aufgaben auch während Prüfungs- oder anderer studienintensiver Phasen problemlos absolvieren kann.

Natürlich hat man als Werkstudent nicht immer die Möglichkeit, vergleichbar tief in Projekte einzusteigen wie zum Beispiel als Praktikant. Dies hat jedoch auch den Vorteil, noch mehr interessante Einblicke zu unterschiedlichen Themenbereichen zu bekommen. Außerdem nehmen sich die Kollegen immer Zeit für ein intensives Update zum jeweiligen Thema. Dadurch entsteht nie das Gefühl „extern“ zu sein.

 

Wertschätzung und Übernahme von Verantwortung.

Bei MOONROC wird jeder, egal ob Werkstudent oder Partner, wertgeschätzt und „auf Augenhöhe“ behandelt. Das bedeutet, dass man auch als Werkstudent jederzeit seine Meinung einbringen und dadurch einen wichtigen Beitrag leisten kann. Das merkt man unter anderem immer wieder daran, dass sich eigene erarbeitete Ideen in den Endresultaten wiederfinden.

Diese Wertschätzung zeigt sich auch beim Thema Verantwortung. Mit dem erforderlichen Willen kann man bei MOONROC schon früh Verantwortung übernehmen. Es erwarten einen keine wenig fordernden „Praktikantenaufgaben“ – stattdessen ist man ab Tag 1 für Workstreams auf dem Projekt mitverantwortlich. Die frühe Übernahme von Verantwortung fördert das selbstständige Arbeiten und stellt einen täglich vor neue Herausforderungen, woraus ein enormer Lerneffekt resultiert.

Gleiches gilt auch für erfahrenere Mitarbeiter/-innen. Ein Beispiel hierfür ist mein Mentor, welcher bereits als Consultant mein Ansprechpartner bei jeglichen Fragen oder Problemen ist und die Verteilung der Aufgaben an mich verantwortet.