MEIN WEG ZU MOONROC.

Mein Weg zu MOONROC begann, als ich in unserem Uni-Portal auf eine Anzeige von MOONROC stieß. Eine Boutique-Beratung mit kurzen Dienstwegen und Projekten auf höchster Managementebene weckte sofort mein Interesse. Durch meine weiteren Recherchen stieg meine Begeisterung für MOONROC weiter an und so entschloss ich, mich direkt als Praktikantin zu bewerben.

Bereits nach wenigen Tagen erhielt ich eine Einladung für die erste Bewerbungsrunde mit Interview und Case Study. Kurz nach meinem ersten Interview bekam ich eine positive Rückmeldung sowie die Einladung zu einem zweiten Interview.

Beide Vorstellungsgespräche waren herausfordernd mit einer Mischung aus Personal Fit und fachlichem Know-how. Ich merkte sofort, dass mir als Bewerberin eine sehr hohe Wertschätzung entgegengebracht wurde. Die Gespräche fanden, aufgrund meines Auslandssemesters, virtuell statt. Im Normalfall hätte das zweite Gespräch im Münchner Office vor Ort stattgefunden. Hierfür wäre für mich aber die Anreise aus Singapur dann doch ein wenig zu weit gewesen.

Meine finale Zusage für das dreimonatige Praktikum im Sommer erhielt ich schließlich zwei Tage nach dem zweiten Interview. Der gesamte Prozess dauerte somit nur 3 Wochen von der Bewerbung bis zum Erhalt meines Vertrages. Auch diese Flexibilität und Schnelligkeit innerhalb des Prozesses hat mich nachhaltig sehr positiv beeindruckt.

12 Wochen nach Unterzeichnung meines Arbeitsvertrags war es dann so weit –mein erster Arbeitstag stand bevor. Von der ersten Minute an wurde ich herzlich willkommen geheißen und direkt allen Kollegen im Münchner Office vorgestellt. Nach einer ausführlichen Einweisung in das laufende Projekt, auf dem ich als Teammitglied unterstützen sollte, begann ich auch schon mit der Arbeit an meinen ersten Aufgaben.

 

MEIN ARBEITSALLTAG ALS PRAKTIKANTIN.

Die Projekte von MOONROC dauern in der Regel zwischen 3 und 6 Monate und werden jeweils von 3 bis 5 Beratern betreut. Auch als Praktikantin wurde ich direkt mit in das Projektgeschehen eingebunden und konnte von Anfang an meine Ideen einbringen. Das M&A Projekt im Bankensektor, auf dem ich eingesetzt war, war unglaublich spannend. Binnen kurzer Zeit erhielt ich tiefe Einblicke in die Branche, was mir zu einer sehr steilen Lernkurve verhalf.

Mein persönlicher Arbeitsalltag war geprägt von Recherchen, Analysen, der Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen und den fachlichen Diskussionen mit den Kollegen. Bei der Arbeit konnte ich viele Aspekte, die ich in der Theorie bereits in der Uni erlernt habe, nun auch in der Praxis anwenden. Das Praktikum war somit für mich die perfekte Ergänzung zu meinem bisherigen Studium.

Nicht nur in die Projektentscheidungen wurde ich aktiv eingebunden, auch alle Absprachen und Termine wurden immer auf einer persönlichen Ebene geführt. Man hat schnell gemerkt, dass man sich im Team wertschätzt und jede Meinung gehört wird. All das führt zu einem sehr kollegialen Arbeitsklima und einem Miteinander auf Augenhöhe. Das Arbeitsumfeld würde ich als höchst professionell bezeichnen und man merkt, dass die Unternehmenswerte von MOONROC auch wirklich gelebt werden. Jeder agiert zu 100% im Interesse der Kunden, arbeitet mit höchstem Engagement und auf höchster Qualitätsebene, um am Ende das beste Ergebnis für die Kunden zu erzielen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht hin und wieder der Arbeitsalltag auf sehr angenehme Art und Weise unterbrochen wird. Sei es durch Kicker Matches, gemeinsame Mittagspausen an der Isar oder einem gemütlichen Ausklang des Tages im Biergarten.

 

MEINE GRÖSSTEN ERFOLGE / LEARNINGS BEI MOONROC.

In meinen drei Monaten bei MOONROC konnte ich mich sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene stark weiterentwickeln. Ich habe neues Wissen und Hintergründe über die verschiedensten Bereiche im Finanzsektor erworben, insbesondere über M&A Prozesse habe ich viel gelernt. Da ich auf jeder Stufe unterstützte und auch eigene Ideen mit einbringen konnte, erhielt ich einen wirklich umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag eines Beraters. Während meiner gesamten Zeit bei MOONROC wurde mir absolutes Vertrauen entgegengebracht und damit auch eine gewisse Mitverantwortung übertragen.

Wenn ich nur eine Sache besonders hervorheben dürfte, dann wäre es die Arbeit im Team. Bei MOONROC findet man eine sehr starke Zusammenarbeit, einen wertschätzenden Umgang miteinander und immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen und jeden Rat – und das vom Consultant bis zum Partner.