MEIN WEG ZU MOONROC.

Ab meinem ersten Kontakt mit dem MOONROC Team erfuhr ich Wertschätzung, familiären Umgang und Professionalität. Nachdem ich mich auf die ansprechende Stellenausschreibung als Praktikant beworben hatte, erhielt ich schnell eine Rückmeldung samt Einladung zum ersten Bewerbungsgespräch. Im Anschluss daran folgte ein zweites Auswahlgespräch und kurze Zeit später bekam ich die erfreuliche Nachricht: ich durfte in Form eines 3-monatigen Praktikums in München in den Berateralltag bei MOONROC eintauchen. Als ich dann mit dem Arbeitsvertrag als neues Teammitglied direkt zum jährlichen Ausflug auf die Wiesn eingeladen wurde, wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Noch vor meinem ersten Arbeitstag erhielt ich eine Willkommensmail von meinem Mentor, die meine Vorfreude weiter steigen ließ. An meinem ersten Arbeitstag wurde ich persönlich empfangen und lernte im People Call sowie beim gemeinsamen Lunch das ganze Team kennen. Ab Tag eins wurde ich als vollwertiges Teammitglied gesehen und in spannende Projekte eingebunden.  

 

MEIN ARBEITSALLTAG ALS PRAKTIKANT.

Routine und Alltag sind bei MOONROC Fremdwörter: der Beruf des Beraters ist geprägt von Abwechslung und herausfordernden Projekten. Auch mein Arbeitstag entsprach nicht dem eines „klassischen“ Praktikanten. Mir war von Anfang an bewusst, dass MOONROC jedem einzelnen Mitarbeiter viel Vertrauen entgegenbringt und Verantwortung überträgt. So wurden auch meine Vorschläge und Beiträge stets gehört, diskutiert und wertgeschätzt.

Berater bei MOONROC zu sein, bedeutet Flexibilität und Eigenverantwortung zu leben. Dank der flexiblen Arbeitsregelung war es möglich, zwischen dem schönen Münchner Office an der Isar und dem Homeoffice zu wechseln. Das Team steht dabei trotzdem kontinuierlich im Austausch und man kann immer auf gegenseitige Unterstützung zählen, denn allen ist klar, wie unverzichtbar sie für das Projekt und den gemeinsamen Erfolg sind.

Was den Beraterberuf für mich so einzigartig macht, sind die Möglichkeiten, sich kontinuierlich in neue Themengebiete einzuarbeiten und jeden Tag den Schreibtisch mit zusätzlichem Wissen zu verlassen. Da mir die Tragweite des Projekts, welches ich mit betreuen durfte, bewusst und die Aufgaben entsprechend spannend waren, kreisten die Gedanken zugegebenermaßen nicht selten auch noch nach dem Arbeitstag über den Projektthemen. Meines Erachtens ist es genau diese Kombination, die einen hohen Lerneffekt bewirkt und ein Praktikum bei MOONROC von anderen Praktika deutlich unterscheidet.

Woran es bei MOONROC ebenfalls nie mangelt, sind Humor und Freude bei der Arbeit. Es hat Tradition, sich zwischen der Arbeit bei einem schnellen Tischkicker-Match auszutoben (Achtung, nichts für schwache Nerven und es bleibt selten bei einem Match) oder nach dem Arbeitstag gemeinsam den nächsten Biergarten aufzusuchen.

 

MEINE GRÖSSTEN LEARNINGS BEI MOONROC.

Während meinem Praktikum durfte ich an einem M&A Strategieprojekt mitwirken und hinter die Kulissen eines Mandanten im Financial Services Sektor blicken. Ich sammelte nicht nur jede Menge Erfahrungen über die Beratertätigkeit, sondern lernte auch eine für mich neue Branche kennen. Trotz meines relativ kurzen Praktikums ermöglichte mir dieser „Deep-Dive“ wertvolle Learnings, wie etwa problemorientiertes Denken, die Möglichkeit meine analytischen Fähigkeiten zu verbessern und die Erkenntnis darüber, was einen guten Berater ausmacht.

Meine Zeit bei MOONROC wird mich auch in Zukunft begleiten und ich werde mit Wehmut an die schöne Zeit auf dem Mond…äh in der Steinsdorfstraße 14 zurückblicken.