Wir kartographieren Unentdecktes.

Wer Karten hat, der ist im Gelände klar im Vorteil. Damit es Karten gibt, muss jemand vorgehen und den Weg ablaufen.

Menu

MOONROC Studie

Retail Banking Kompass 2020

Die umfangreichste Studie zum Privatkundengeschäft deutscher Banken geht in die nächste Runde. Erfahren Sie, warum die Geschäftsmodelle mancher Marktteilnehmer trotz des intensiven Wettbewerbs sowie der regulatorischen und zinspolitischen Rahmenbedingungen durchstarten, während der Rest des Marktes auf dem Boden bleibt.

MEHR ERFAHREN

MOONROC Studie

"Let your enemy inspire you"

Warum der stationäre Handel den Online Handel als
Inspiration sehen sollte

Wachstum, Stagnation oder Niedergang? Werden traditionelle Händler überrollt von der Welle der Online-Händler, die nun auch den stationären Markt aufmischen? Und was hat es mit den vielbeschworenen Kundenerwartungen auf sich? Wir glauben, dass der Zeitpunkt gekommen ist, die bisherige Strategie zu hinterfragen und zu verstehen, was Retailer wirklich von der Online-Konkurrenz lernen müssen, um zu überleben.

MEHR ERFAHREN

MOONROC Studie

Längengradproblem der Logistik

Die "letzte Meile" in der Paketzustellung wird zunehmend zu einer Herausforderung für alle Paketdienstleister in Deutschland. Welche Ansätze können hier Abhilfe schaffen? Konkrete und erfolgsversprechende Handlungsalternativen finden Sie in unserer Studie "Längengradproblem der Logistik".

MEHR ERFAHREN

MOONROC Studie

An Astronaut's Guide to Change-Management

Unternehmen müssen heute wandlungs- und veränderungsfähig sein. Doch wie bekommt man Mitarbeiter dazu, ihr Verhalten tatsächlich zu ändern? Wie sieht ein moderner und effektiver Change-Management Ansatz heutzutage aus? Es geht um die verlässliche Realisierung von Strategien und die nachhaltige Veränderung von Verhaltensweisen.
Doch wie kann das gelingen?

MEHR ERFAHREN

MOONROC Studie

Fundament Firmenkunden

MOONROC on Firmenkunden: Das Firmenkundengeschäft wurde von fast allen Banken als Hoffnungsträger und Heilsbringer auserkoren. Im Geschäft mit mittelständischen Firmen und Großunternehmen würden noch Milch und Honig fließen, hierdurch könne man etwaige Rückschläge in anderen Geschäftsfeldern kompensieren. Ein Blick auf die Wachstumsraten der Institute offenbart allerdings ein uneinheitliches Bild. Die meisten Banken scheinen keinen Weg gefunden zu haben, im Firmenkundengeschäft steigende Erträge zu erzielen. Ganz im Gegenteil, viele Institute treffen auf äußerst schwierige Wettbewerbsbedingungen und kämpfen mit einer neuen Ertragsökonomie, auf die sie nicht vorbereitet sind.

MEHR ERFAHREN

MOONROC STUDIE

Digital Leadership

Online hat gewonnen, und jetzt? Jetzt heißt es aufstreben, oder aussterben. Eine respektable und durchaus erfolgreiche Vergangenheit verstellt vielen Unternehmen den Blick auf die Zukunft. Doch die Erfolge der Vergangenheit interessieren die digitale Zukunft nicht.

Unser MOONROC 3C Digital Leadership Modell hilft Ihnen, die digitale Transformation strukturiert anzugehen und die klassischen Fehler zu vermeiden.

MEHR ERFAHREN