Von Praktikantin zur Werkstudentin – Warum hast du dich weiterhin für MOONROC entschieden? 

Fördern und fordern gehört zur MOONROC DNA.

Als Strategie-Beratung bot MOONROC von Anfang an Raum, mich als Werkstudentin mit der Fächerkombination Volkswirtschaftslehre und Philosophie einzubringen. MOONROC’s Beratungsansatz bietet seinen Kunden einen holistischen Blick, deshalb ist es für das Unternehmen wichtig, auch Ansätzen und Denkmustern aus anderen Fachbereichen Platz zu bieten. Gefühlt wird das Team nie müde um die Ecke zu denken und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Als Mitarbeiterin bedeutet das, man wird stetig gefordert, aber an den richtigen Stellen auch gefördert. Das ist mir als interdisziplinär Studierende sehr wichtig.

Bereits während meines Praktikums habe ich es sehr zu schätzen gewusst, für MOONROC arbeiten zu können. Die Förderung, die bereits Praktikanten und Werksstudenten entgegengebracht wird, hat mich von der ersten Minute an beeindruckt. Egal ob man schon seit Jahren dabei ist, oder ein dreimonatiges Praktikum absolviert, niemand verlässt das Unternehmen ohne nicht bei mindestens einem Workshop oder Training dabei gewesen zu sein.

Als mir nach meinem Praktikum angeboten wurde, weiterhin als Werkstudentin für MOONROC zu arbeiten, stand das für mich nicht Frage. Das Team, der Spirit, das persönliche Miteinander und vor allem das miteinander Arbeiten sind meiner Meinung nach hervorzuheben.

Doch wirklich ausschlaggebend für meine Zusage war die Frage: „Was kann ich noch bei MOONROC lernen?“ Die Antwort: Immer wieder Neues. Flache Hierarchien, Arbeiten auf Augenhöhe mit Managern und Partnern sowie abwechslungsreiche Themen bieten für mich den optimalen Rahmen, um mich mit neuen Inhalten vertraut zu machen und die eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. MOONROC fordert und fördert immer wieder neu.

 

Einblick in meine tägliche Arbeit im MOONROC INSTITUTE OF ECONOMIC RESEARCH.

In meiner Rolle als Werkstudentin bin ich vor allem im MOONROC Institute of Economic Research tätig und unterstütze bei der Erstellung von Studieninhalten. Egal ob es um Change-Management, den stationären Handel oder das alljährliche Mammutwerk, den Retail Banking Kompass geht, MOONROC hat ein breit aufgestelltes Wissen und scheut sich nicht davor auch gegen den Mainstream zu denken.

Besonders angenehm finde ich, dass jede Stimme Gehör findet. Das bedeutet, bereits beim ersten Draft einer Studie sind alle dabei und auch als Werkstudentin werden meine Ideen, Vorschläge und Anmerkungen wertgeschätzt. Jeder kann sich mit guten Ideen einbringen, sei es inhaltlich, als beratender Experte oder beim Layout. Unsere Studien sind fein abgestimmte Gemeinschaftsprojekte, die sich durch praxisnahes Expertenwissen im Markt differenzieren.  

Persönlich ist mir die Flexibilität sehr wichtig, Da ich international studiere (Wien, Kopenhagen), habe ich die Möglichkeit remote zu arbeiten und mich trotzdem regelmäßig persönlich mit meinen Kollegen in München zu treffen. MOONROC ist für mich ein dynamisches, agiles Unternehmen, das mobiles Arbeiten in einem modernen Umfeld anbietet.

 

Events bei MOONROC.

Neben den regelmäßigen Trainings und Workshops in München kommt das ganze Team zweimal jährlich zu einem Offsite zusammen. An schönen Orten wie dem Tegernsee, Kitzbühel oder Hamburg werden neue Ideen entwickelt, wachsen wir als Team, tauschen uns über Projekte aus und lernen einander fern vom Arbeitsalltag kennen. Diese Offsites werden von erstklassigen Workshops begleitet, in denen uns interne und externe Trainer schulen und Guest Speaker neue Sichtweisen vermitteln, damit wir weiterhin in unseren Projekten herausragende Arbeit abliefern können.

Natürlich bleibt der Freizeitaspekt bei solchen Events nicht auf der Strecke und auch der alljährliche gemeinsame Besuch des Oktoberfests ist immer ein Highlight.