VON DER PRAKTIKANTIN ZUR CONSULTANT – KARRIEREENTWICKLUNG BEI MOONROC

 

MEIN START BEI MOONROC.

Bereits beim ersten Kennenlerngespräch und auch bei den darauffolgenden Interviews für ein Praktikum bei MOONROC ist mir besonders der sehr offene und herzliche Austausch sowie die entgegengebrachte Wertschätzung aufgefallen. Die Interviews waren anspruchsvoll und professionell und es wurde viel Wert daraufgelegt, auf meine Fragen einzugehen und die Menschen und den Alltag bei MOONROC kennenzulernen. Der gesamte Bewerbungsprozess (vom ersten Kennenlerngespräch bis zur Zusage) verlief sehr zügig – ein Vorteil der kurzen Entscheidungswege im Unternehmen. Schon vor meinem ersten Tag ging es mit meinem zukünftigen Team auf die Wiesn, wo ich herzlich willkommen geheißen wurde. Wenn ich nicht vorher schon hinter meiner Entscheidung für ein Praktikum bei MOONROC gestanden hätte, wäre ich spätestens danach wohl vollends überzeugt gewesen.

An meinem ersten Praktikumstag wurde ich mit der Arbeitsumgebung bei MOONROC vertraut gemacht und erhielt ein Grundlagentraining. In den darauffolgenden Tagen bekam ich eine ausführliche Einweisung in mein zukünftiges Projekt und damit verbunden auch direkt eigene Aufgaben, die mir bei der Einarbeitung sehr geholfen haben.

 

EIGENVERANTWORTUNG AB TAG 1.

Schon von meinem ersten Tag an als Praktikantin fühlte ich mich als vollwertiges Mitglied im Team. Meine Beiträge wurden jederzeit aufgenommen und ich wurde, wo immer möglich, aktiv in die Diskussionen und Aufgaben miteinbezogen. Ich merkte schnell, dass mir bei der eigenständigen Bearbeitung von Aufgaben viel Freiraum gelassen und Mitverantwortung übertragen wurde. Trotzdem konnte ich bei Fragen jederzeit auf meine Mentorin oder andere MOONROCer zukommen. Besonders an MOONROC ist für mich die Arbeit auf Augenhöhe mit allen Kolleginnen und Kollegen, eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung.

Als sich mein Praktikum dem Ende zuneigte und ich das Angebot bekam, bei MOONROC als Consultant einzusteigen, zögerte ich keine Sekunde. Meine Lernkurve ging seitdem kontinuierlich steil nach oben, ich übernahm sukzessive mehr Verantwortung und konnte wichtige Themen vorantreiben. Ich wurde bei in großen, strategischen Transformationsprojekten eingebunden und konnte meinen Teil zu deren Erfolg beitragen. Für mich persönlich eine tolle Erfahrung und ein gutes Gefühl! Neben all der Arbeit bleibt aber immer auch Zeit für eine humorvolle Anekdote am Ende des Meetings oder ein schnelles Tischkicker-Match zwischendurch.

 

WEITERENTWICKLUNG AUF HÖCHSTEM NIVEAU.

Abseits vom Projektalltag wird bei MOONROC vor allem auch auf regelmäßige Trainings und Team Events Wert gelegt. Aus den intensiven Schulungen zum Thema Excel, Projektmanagement oder Kommunikation konnte ich nicht nur für meine tägliche Arbeit, sondern auch persönlich sehr viel mitnehmen. Die Trainings werden teils von externen, exzellenten Trainern, teils von internen Führungskräften durchgeführt, die ihre Erfahrung und ihre Expertise weitergeben.

Für das diesjährige Offsite ging es ins schöne Hohenschwangau (natürlich mit Besichtigung des Schlosses Neuschwanstein); die After Work Events sind immer abwechslungsreich, ob bei einem gemeinsamen Picknick an der Isar, entspannt bei Pizza & Kicker im MOONROC „Spaceshuttle“ (wie das Büro auch genannt wird), im Winter mit Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder in einer der zahlreichen umliegenden Restaurants.