VON DER PRAKTIKANTIN ÜBER WERKSTUDENTIN BIS HIN ZUR CONSULTANT – KARRIEREENTWICKLUNG BEI MOONROC

 

MEIN EINSTIEG ALS PRAKTIKANTIN.

Für mich stand fest: in meiner zweiten Praxisphase geht es für mich in die Beratung. In der Bewerbungsphase hatte sich MOONROC sehr schnell als mein klarer Favorit herauskristallisiert. Nicht nur der Auftritt nach Außen auf den sozialen Netzwerken stimmte.

Auch das herausfordernde und dennoch faire Bewerbungsverfahren, welches zügig und professionell ablief und dabei die Möglichkeit bot, das Team kennenzulernen, überzeugten mich direkt. Als ich nach meinem zweiten Interview in München eine Zusage erhielt, zögerte ich keine Sekunde das Angebot anzunehmen.

 

SPANNENDE UND HERAUSFORDERNDE PROJEKTE.

Ab Tag eins war klar, dass ein Praktikum bei MOONROC vor allem eins bedeutet: Täglich durch neue und spannende Herausforderungen miteinander und voneinander zu lernen. Zu Beginn unterstützte ich meine Kolleginnen und Kollegen auf einem M&A Projekt für eine europäische Großbank.

Die typischen, oft undankbaren ‚Praktikantenaufgaben‘, von denen mir einige Kommilitonen berichteten, gibt es bei MOONROC nicht. Als vollwertiges Teammitglied nimmt man schnell eine feste Rolle im Projektkontext ein. Hier kommt dem Mentor, der sowohl die persönliche als auch professionelle Entwicklung seines Mentees begleitet, eine bedeutende Rolle zu. Er stellt eine sorgfältige Einarbeitung und Integration ins Unternehmen sicher und ist der erste Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen.

Regelmäßige Feedbackgespräche stellen sicher, dass die gegenseitigen Erwartungen aneinander erfüllt und persönliche Entwicklungsziele erreicht werden. Auch als Consultant freue ich mich in Zukunft auf die Unterstützung meines Mentors.

 

WAS MOONROC SO BESONDERS MACHT.

Dass mein Praktikum für mich nur der Anfang einer vielversprechenden Karriere bei MOONROC sein sollte, stand schnell fest. Neben spannenden Leuchtturmprojekten auf höchster Managementebene, war für mich insbesondere der einzigartige MOONROC Spirit ausschlaggebend, meinen Weg in der Boutique-Beratung als Consultant fortzusetzen.

Das Arbeitsklima bei MOONROC zeichnet sich durch eine allgegenwärtige Hilfsbereitschaft seitens aller Kollegen und höchste Professionalität aus. In einem sehr ehrgeizigen Umfeld hat jeder verstanden, dass ein ausgeprägtes Teamwork sowohl die persönliche als auch die Unternehmensentwicklung fördert und unabdingbar für eine erfolgreiche Projektarbeit ist. Ellbogenkultur ist bei MOONROC ein Fremdwort. Auch dem Kunden kommt bei uns eine besondere Rolle zu. Bei den abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben steht eine Maxime stets im Vordergrund: eine aufrichtige Beratung im 100%igen Kundeninteresse unter der Einhaltung höchster Qualitätsstandards zu leisten.


Bei allem Ernst darf im Münchener Office aber auch eine gute Portion an Spaß nicht fehlen. Ich erinnere mich an unzählige Momente, in denen wir lachend mit Tränen in den Augen beisammensaßen, wodurch auch ausgiebige Abende wie im Flug vergingen. Ergänzt durch legendäre Offsites, Wiesnbesuche oder sportlich beim B2Run, werden gemeinsame Erinnerungen gesammelt, über die man auch Monate später noch gerne spricht.

 

MEINE GRÖSSTEN ERFOLGE BEI MOONROC.

Neben der Projektarbeit vertiefen die Consultants bei MOONROC ihr Fachwissen durch die Erstellung aktueller Studien. Auch hier wirkte ich bereits in meinem Praktikum mit, wodurch ich weitere tiefe und spannende Einblicke in die Bankenwelt erhielt.

Insbesondere an der Erstellung des Retail Banking Kompass - Deutschlands größter Bankenstudie - war ich intensiv beteiligt. Diese wird traditionell auf einer der wichtigsten Banken-Tagungen präsentiert. An dieser nehmen jedes Jahr Bankvorstände aus ganz Deutschland teil. Eines meiner absoluten Highlights bei MOONROC war, dass ich mit auf die Konferenz nach Frankfurt fahren durfte. Für mich verdeutlicht dieses Event, dass bei MOONROC Leistung unabhängig vom Titel wertgeschätzt und honoriert wird. Diese Mentalität spiegelt sich auch in der Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten wider.

Egal ob Praktikanten unter sich, oder im Gespräch mit einem Managing Partner, es wird immer auf Augenhöhe kommuniziert. Beiträge und Feedback werden von allen Seiten ausdrücklich gewünscht und sehr ernst genommen, sodass es jedem möglich ist, an der Gestaltung des Unternehmens mitzuwirken. Somit trägt jeder einzelne Mitarbeiter dazu bei, dass MOONROC als Boutique-Beratung mit Blick auf seine ausgewählten Kunden und absoluten Leuchtturmprojekte zu den ganz Großen gehört.