Hoffnung ist keine Strategie – Warum man Cyberrisiken ganzheitlich angehen muss!
In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Wirtschaft stellen Cyberangriffe eine ernsthafte Gefahr für Organisationen dar. Die Zahl der Angriffe nimmt kontinuierlich zu, während die Methoden der Angreifer immer professioneller werden. Die Folgen sind für deutsche Unternehmen spürbar:
81% der Unternehmen waren 2023 von schwerwiegenden Sicherheitsvorfällen betroffen. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm und beläuft sich allein in Deutschland zwischen Frühjahr 2023 und Frühjahr 2024 auf über 266 Milliarden Euro. [1]
[1] Bitkom Studie zum Thema Wirtschaftsschutz 2024, S. 3
Mit neuen Regulierungen wie dem Digital Operational Resilience Act (DORA) wächst der Druck auf das Top-Management, Cybersicherheitsmaßnahmen gezielt in den Organisationen zu verankern und umfassende Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Diese Vorgaben sollen Unternehmen widerstandsfähiger gegenüber digitalen Bedrohungen machen und künftig auch die Führungskräfte für entsprechende Vorfälle haftbar halten.
Unser aktueller Artikel liefert Ihnen wertvolle Einblicke, fundierte Experteneinschätzungen sowie praxisorientierte Ansätze für eine effektive Informationssicherheits-Governance (ISG). Erfahren Sie, wie Sie Sicherheitsstandards vereinheitlichen, Risiken gezielt managen und ein hohes Sicherheitsbewusstsein auf allen Unternehmensebenen schaffen.
Laden Sie den Artikel herunter und gehen Sie gerne in den Dialog mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Sichtweise.