Seit einigen Jahren zeigt sich im Privatkundengeschäft der Institute ein zweigeteiltes Bild. Einige Banken florieren trotz der bekannten Rahmenbedingungen aus Niedrigzins und Digitalisierungsdruck, während andere Institute grundlegende Schwierigkeiten haben, Wachstum zu realisieren. Viele Häuser reagieren auf die Herausforderungen mit gleichlautenden Initiativen: Digitalisierung, Kostensenkung, Neuorganisation des Vertriebs, neue Apps, ein Hackathon oder FinTech-Kooperationen.
„Die Ideengleichheit vieler Institute tarnt sich als Innovationsfreude. Eine echte Differenzierung wird sich in Zukunft hierdurch nicht ergeben können.“
Wir zeigen Ihnen in der vorliegenden Ausgabe des Retail Banking Kompass 2018, wie wertvoll es sein wird, seinen eigenen Weg zu finden, wie wichtig es ist, aus der Commodity-Falle auszubrechen und vor allem, dass Wachstum im Retail Banking sehr wohl funktionieren kann. In unserer Studie zum Bankenmarkt schauen wir im Detail auf das Privatkundengeschäft der größten deutschen Institute.
Wir blicken in Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und sehen genau hin, ob die jeweiligen Strategien der Banken halten, was sie versprechen. Wir wagen einen Blick in die Zukunft und analysieren Ertragsaussichten und die bevorstehende Entwicklung einzelner Institute in den kommenden Jahren.
„The true sign of intelligence is not knowledge, but imagination." (Albert Einstein)
Retail Banking Kompass 2018 bestellen