MOONROC Studie: Wie funktioniert Banking für junge Kunden?

Die Altersstufen der aktuell 18- bis 26-Jährigen kommen das erste Mal intensiver mit Bankprodukten in Berührung. Man zieht aus dem Elternhaus aus, beginnt eine Ausbildung oder ein Studium, startet im Job oder man wird vielleicht direkt Influencer. Wer weiß? Doch welche Bankprodukte fragt diese Zielgruppe wie nach?

 

Diese Altersgruppe ist dabei die erste Generation überhaupt, die in ihrem Heranwachsen einen komplett natürlichen und vollumfänglichen Zugang zu digitalen Angeboten hatten. Sie sind ‚Digital Natives‘. Ändern sich hierüber die Bank-Präferenzen? Werden hierdurch andere Banken und anderen Bankprodukte nachgefragt oder bevorzugt?

Für Banken ist es von zentraler Bedeutung, im Markt der jungen Kunden weiter attraktiv zu sein und zu bleiben. Diese Zielgruppe ist es, die erst am Anfang ihrer Bankkunden-Karriere steht. Alle Bankprodukte und X-Selling-Angebote können hier noch platziert werden. Der Lebenszyklus eines Bankkunden beginnt aus Sicht der Bankhäuser nach der Schule, nach dem Abitur. Hiernach schließen die finanziell richtungsweisenden Entscheidungen an. Ausbildung, Berufswahl, Ansparen, Traden, Immobilien, Kind, Versicherungen, Ratenkredit, alles.

 

„Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz.“
Mark Zuckerberg, "The Social Network"

 

Grund genug, die Wünsche und Anforderungen dieser Zielgruppe genau verstehen zu wollen.

Wie aber funktioniert Banking für die neue junge Zielgruppe überhaupt? Worauf legen die Kunden von morgen bei der Wahl ihrer Finanzprodukte Wert und spielen Bankfilialen, Berater und traditionelle Produkte in der Lebenswelt der neuen Generation überhaupt noch eine Rolle? 

Im Rahmen einer Umfrage haben wir uns gemeinsam mit einer Studentengruppe des B.Sc. Studienganges IMX International Management der ESB Reutlingen (unter Anleitung von Prof. Dr. MBR Tobias Schütz) diesen und weiteren Fragen gestellt.

Die Studie gibt einen Überblick über die zentralen Erkenntnisse und hilft dabei zu verstehen, wie Marktanteile in diesem Kundensegment gewonnen werden können.