Elektromobilität - Ab jetzt wird alles anderes. Oder?!

Welche Argumente sprechen Gegenwärtig für den Elektroantrieb? Eine Bestandsaufnahme.

Es werden mehr Elektroautos zugelassen als je zuvor. Sämtliche Taxis in New York City fahren bereits emissionsfrei. Der Elektromotor ist das primäre Fokusgebiet der Automobilforschung. Der Siegeszug des Elektroantriebs scheint Gewissheit. Nur, wir schreiben das Jahr 1912, dies alles war Realität in New York vor über 100 Jahren.


Das Elektroauto war dem Verbrennungsmotor in fast allen Bereichen überlegen. Es war leise, stank nicht und bot mit 80km eine auskömmliche Reichweite. Automobilexperten und Kunden gleichermaßen gingen von einer Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte aus. Dennoch markierte ausgerechnet Henry Ford’s berühmtes Modell T wenige Jahre später den Wendepunkt. Das T Modell gab es nur mit Verbrennungsmotor.


Nach über 100 Jahren, die ein einziger Erfolg für Verbrennungsmotoren waren, gibt es eine neue Hinkehr zum Elektroantrieb. Immer mehr Hersteller bieten oder planen reine Elektrofahrzeuge oder Hybridmodelle. Doch welche Argumente sprechen gegenwärtig für den Elektroantrieb? Eine Bestandsaufnahme.