Die ersten 100 Tage als CIO

Eine Ernennung als CIO! Endlich am Ziel, es wird gefeiert. Doch was nun? Womit beginnen, was anpacken? Eine Rekapitulation über die ersten 100 Tage im Amt.

Glückwünsche erreichen mich. Mitarbeiter, Kollegen, Lieferanten, alle gratulieren. Zudem die Kollegen, die sich über Jahre nicht gemeldet hatten. Plötzlich sind sie da und wünschen mir: „Alles Gute!“ Die Vorstandskollegen klopfen mir auf die Schulter. Ja, es hat dann doch geklappt. Ich bin zum neuen CIO ernannt worden. Die Spitze der IT. Oder meinen die Kollegen etwa die Spitze des Eisberges? Egal, jetzt habe ich es selbst in der Hand. Schließlich habe ich lange genug darauf hingearbeitet. Jetzt kann und muss ich die IT gestalten. Selbstverständlich im Team mit den Kollegen. Doch wie soll ich die erste Phase meiner Amtszeit gestalten? Welche konkreten Schwerpunkte sind zu setzen? Unbestritten ist mittlerweile: Der IT kommt im Zuge einer immer stärker vernetzten und hoch digitalisierten Welt eine immer größere Bedeutung zu. Auch bei uns im Unternehmen muss sich noch einiges tun. Und die IT wird einen großen Anteil daran haben, wie erfolgreich wir in Zukunft im Wettbewerb aufgestellt sind. Wie gestalte ich also die Rolle der IT im Unternehmen? Wie soll ich die ersten 100 Tage im neuen Job angehen?