Der Fernbus - Mobilität der Zukunft, oder überschätzter Hype?

Die Liberalisierung des Fernbusmarktes 2013 hob die Quasi-Monopolstellung der Bahn auf. MOONROC analysiert Marktpotential und Geschäftsmodelle.

Durch die Liberalisierung des Fernbusmarktes Anfang 2013 wurde ein neues Marktsegment geschaffen und zeitgleich die Quasi-Monopolstellung der Deutschen Bahn aufgehoben. Bestehende Busunternehmen, Start-Ups und etablierte Großunternehmen sehen gute Entwicklungschancen. Das MOONROC Institute of Economic Research schätzt in einer Studie das mittelfristig erreichbare Marktvolumen für Fernbusreisen in Deutschland auf etwa 1,5 Milliarden Euro. Doch welche Herausforderungen müssen bewältigt werden, um auf diesem neuen Markt erfolgreich zu sein und welche Geschäftsmodelle versprechen wirtschaftlichen Erfolg?