VOM PRAKTIKANT ZUM CONSULTANT – KARRIEREENTWICKLUNG BEI MOONROC

 

Von Anfang an hat alles gepasst.

Über die Karriereseite meiner Hochschule bin ich auf der Suche nach einem Praktikum das erste Mal auf MOONROC aufmerksam geworden. Bereits das Design der Website machte mich neugierig, ganz zu schweigen von den Branchen, in welchen MOONROC aktiv ist. Recht schnell war also klar: hier muss ich mich bewerben!

Die anschließenden Interviews waren anspruchsvoll, die Interviewpartner durchweg kompetent, freundlich und fair. Durch die offene und unkomplizierte Art der MOONROCer fühlte ich mich bereits an meinem ersten Tag als Praktikant dem Team zugehörig. Auch später als Werkstudent, trotz der Arbeit aus dem Homeoffice, war ich weiterhin ein vollwertiges Teammitglied und bei Firmenevents immer mit von der Partie. Auch in meiner derzeitigen Rolle als Consultant begeistert mich das Arbeitsklima noch immer. Egal ob bei einer Unterhaltung mit Praktikanten oder Partnern, man kommuniziert immer auf Augenhöhe und respektiert einander. 

Einzigartig ist für mich der MOONROC-Spirit – ist Not am Mann, kann man jederzeit von allen Seiten auf Unterstützung zählen. 

 

Spannende Aufgaben.

Ein weiterer Grund, warum ich mich nach Praktikum und Werkstudententätigkeit für einen Festeinstieg bei MOONROC entschieden habe, sind die abwechslungsreichen Aufgaben. Allen Einsteigern wird von Tag 1 an absolutes Vertrauen entgegengebracht. Man wird mit direkter Verantwortung für wichtige Themen oft ins kalte Wasser geworfen - für mich der ideale Weg, um meine Kompetenzen schnell auszubauen. Es besteht aber kein Grund zur Sorge, denn kommt man mit einer Aufgabe nicht zurecht, kann man jederzeit auf die Unterstützung von erfahrenen Consultants zählen. 

 

Warum es sich lohnt, seine Karriere bei MOONROC voranzutreiben.

Von Beginn meines Praktikums an konnte ich tiefe Einblicke in verschiedene Projekte gewinnen und dadurch eine steile Lernkurve erzielen. Dabei hatte ich jedoch auch später als Werkstudent nie das Gefühl, dass diese Lernkurve abflacht – im Gegenteil. Das liegt einerseits an den vielfältigen spannenden Themen und Aufgaben, die wir betreuen, andererseits ist man bei MOONROC sehr darauf bedacht und gut darin, die Mitarbeiter stetig weiterzuentwickeln. Das Aufgabenspektrum wird daher sukzessive erweitert, um so auch nach längerer Unternehmenszugehörigkeit weiterhin Lerneffekte zu erzielen. Zudem hat man seine persönliche Entwicklung sehr stark selbst in der Hand. Jeder Consultant kann in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit den Vorgesetzten Wünsche bezüglich der persönlichen Entwicklung und Aufgaben äußern. Denn bei MOONROC gilt das Motto: Wer Verantwortung will, der bekommt Verantwortung. 

Dadurch konnte ich bereits in meinem ersten Jahr als Consultant zentrale Projektthemen, wie eine Transformation im IT-Bereich eines Finanzinstituts begleiten und gemeinsam mit einem Kollegen den Lead für den Retail Banking Kompass 2021 übernehmen. 

 

MOONROC Mentorenprogramm.

Neuen Mitarbeitern:innen wird bei MOONROC neben dem eigentlichen disziplinarischen Vorgesetzten zusätzlich ein:e Mentor:in zugeteilt. Das Programm hilft dabei, einen guten Start in den Berateralltag sicherzustellen, indem die Mentoren:innen sich um die Integration im Team und einen strukturierten Einstieg kümmern. Dabei handelt es sich meistens um erfahrene Senior Consultants, die darüber hinaus erster Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen sind.

Auch bei der Aus- und Weiterbildung spielen die Mentoren:innen eine zentrale Rolle und begleiten sowohl die fachliche als auch persönliche Entwicklung ihrer „Schützlinge“. 

Für mich ist „Mentor/Mentorin" nicht nur ein Titel, der durch MOONROC vergeben wird, sondern eine Person, der meine persönliche Entwicklung am Herzen liegt. Noch immer profitiere ich sehr von der Erfahrung meines Mentors und lege sowohl bei beruflichen als auch privaten Themen großen Wert auf seine Meinung.